Montag, 30. August 2010

Rüdnitz/Lobetal siegt in Joachimsthal


jörn Beyer
Die erste Männermannschaft des SV Rüdnitz/Lobetal war am Wochenende zu Gast in Joachimsthal und gewann gegen die zweite Mannschaft des FSV Schorfheide Joachimsthal mit 0:3.

Thomas Niemann
Schon in der ersten Halbzeit bestimmte Rüdnitz/Lobetal das Spiel, kam jedoch dank des Joachimsthaler Torhüters noch nicht zum Abschluß. Auch die zweite Halbzeit ließ Joachimsthal keine Chance. In der 74.Minute zog dann Björn Beyer ab und traf aus 16 Metern das Tor zum 0:1. Damit war der Bann gebrochen. Die 84. Minute sah das 0:2 durch Christopher Knoll und in der 88. Minute traf Thomas Niemann zum 0:3 Endstand.

Im 2.Spiel der 3.Kreisklasse Barnim empfing die zweite Mannschaft des SV Rüdnitz/Lobetal zuhause die Mannschaft des SG Schwanebeck II und mußte sich mit 2:4 geschlagen geben.

Unterdessen wurde die 1. Pokalrunde um den Pokal des Landrates Barnim ausgelost. Rüdnitz/Lobetal II, die in der Vorrunde Kickers Seefels mit 10:0 besiegt hatten, trifft nun am 10.10.2010 auf den Barnimligisten Grün-Weiß Ahrensfelde.



Montag, 23. August 2010

SV Rüdnitz/Lobetal in neue Fußballsaison gestartet

Der SV Rüdnitz/Lobetal 97 e.V. ist am Wochenende in die neue Fußballsaison 2010/11 gestartet.

Tommy Thiel
Marcus Friedrich
Die erste Mannschaft, die als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse startet, kam am Samstag beim Vorjahresdritten FSV Groß Schönebeck zu einem 2:2 Unentschieden. Rüdnitz/Lobetal begann kraftvoll, was in der 30. Minute mit dem 0:1 durch Marcus Friedrich belohnt wurde. Groß Schönebeck kam erst nach der Halbzeitpause besser ins Spiel und erzielte den Ausgleich durch Röhl. In der 60. Minute verwandelte Ruß einen Elfmeter zur 2:1 Führung für Groß Schönebeck. Erst die gelb-rote Karte für den Groß Schönebecker Marx ließ Rüdnitz/Lobetal wieder aktiver werden. Tommy Thiel köpfte in der Nachspielzeit zum 2:2 Endstand.

Thomas Michel
Die zweite Mannschaft war im ersten Spiel der 3.Kreisklasse bei Blau-Weiß Hirschfelde zu Gast und gewann durch ein Tor von Thomas Michel mit 0:1.

Bereits am Sonntag, 15.08. fanden für beide Mannschaften die Vorrundenspiele um den Pokal des Landrates Barnim statt. Während hier Rüdnitz/Lobetal I dem Kreisligisten Blau Weiß Ladeburg mit 0:4 unterlag, konnte sich die zweite Mannschaft gegen Kickers 09 Seefeld, die diese Saison ebenfalls erstmalig in der 3. Kreisklasse antreten,  mit 10:0 durchsetzen.



Donnerstag, 19. August 2010

BBG wechselt Fahrplan am Sonntag

Die Busse der Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG) fahren ab Sonntag, 22.08.2010 nach einem neuen Fahrplan. Für Rüdnitzer ergeben sich dabei größtenteils nur geringe Änderungen.

So fahren die meisten Busse der Linie 896 (Bernau-Biesenthal) eine Minute früher oder später von den Rüdnitzer Haltestellen ab. Lediglich die Busse nach Biesenthal um 8:16 Uhr (bisher 8:13 Uhr) und 15:17 Uhr (bisher 15:13 Uhr) fahren nun 3 bzw 4 Minuten später ab Rüdnitz Dorf.

Auf der Linie 903 (Bernau-Biesenthal-Wandlitz-Bernau) fahren nur die Busse Richtung Lobetal-Ladeburg-Bernau jeweils eine Minute früher ab.

Die größten Änderungen gibt es auf den Linien 907 (Bernau-Albertshof-Tempelfelde-Grüntal-Danewitz-Biesenthal) und 909 (Bernau-Rüdnitz-Lobetal-Danewitz-Grüntal-Biesenthal-Wandlitz). Der ursprünglich für 13:42 Uhr getaktete 907er Bus nach Biesenthal (nur an Ferientagen) fährt nun 13:53 Uhr, also 11 Minuten später ab Albertshof, Rüsternstraße. Auch sein Pendant an Schultagen fährt nun 11 Minuten später, also 14:01 Uhr (bisher 13:50 Uhr) ab Rüsternstraße. Der Gegenbus, bisher 14:42 Uhr ab Albertshof, Dorf, fährt 4 Minuten später (neu: 14:46 Uhr).

Durch den Wegfall des Abstechers nach Tempelfelde erreicht ein aus Biesenthal kommender Bus der Linie 909 die Rüdnitzer Haltestellen Bahnhofstraße, Dorf, Gemeinde und Birkenhof nach dem Fahrplanwechsel 10 Minuten früher. Statt wie bisher 14:25 Uhr muß man nun schon 14:15 Uhr an der Haltestelle Bahnhofstraße bereitstehen. Auch der Frühbus nach Wandlitz (bisher 6:34 Uhr ab Rüdnitz Dorf) fährt nun 3 Minuten früher, d.h. 6:31 Uhr) ab.

Der neue Fahrplan für Rüdnitz findet sich auf der Übersichtsseite oder auf den Seiten der Barnimer Busgesellschaft.

Donnerstag, 5. August 2010

Christina Straube neue Rüdnitzer Bürgermeisterin

Christina Straube, 47-jährige Finanzbeamtin aus Rüdnitz ist neue Bürgermeisterin der Gemeinde Rüdnitz. Dies gab die Wahlleiterin des Amtes Biesenthal-Barnim heute bekannt.

Die Neuwahl des Bürgermeisters war notwendig geworden, nachdem der bisherige Bürgermeister, Hubertus Ritter sein Amt im März 2010 niedergelegt hatte.

Von den 12 Gemeindevertretern waren 11 zur Neuwahl am 04.August 2010 anwesend. Frau Straube erhielt 7 der 11 abgegebenen Stimmen (63,6 %). Auf ihre Mitbewerberin Gudrun Zuppke entfielen 4 Stimmen (37,4%). Der dritte Bewerber, IT-Berater Andreas Hoffmann ging leer aus.

Frau Straube hat die Wahl bereits angenommen. Für sie wird nun ein Nachrücker als Gemeindevertreter bestimmt.

Zur amtlichen Bekanntmachung
MOZ: Größte Fraktion sorgt für Überraschung