Sonntag, 29. Mai 2011

Nachtrag: Frühjahrsputz in Rüdnitz

Wenn zum Frühjahrsputz aufgerufen wird, erwartet man normalerweise keine große Beteiligung. Und doch hatten sich am Morgen des 16. April ein ganzer Haufen Eltern mit ihren Kindern in der Kita "Traumhaus" versammelt, um den Kinder-Garten auf Vordermann zu bringen.

So konnten bei sonnigem Wetter der Sand in den Sandkästen und rund um die Spielgeräte aufgefüllt und erneuert werden, Fühlkästen mit verschiedenen Gegenständen, u.a. Steinen und Tannenzapfen wurden angelegt.
Außerdem wurde ein Hügel im Garten mit Blumen bepflanzt und eine Hecke angelegt.


Der Rutschenhügel wurde mit neuen Grassamen bestückt. Bäume im Garten wurden bis über den Kopf ausgedünnt, damit den Kleinen beim Herumtoben kein Ast im Wege ist.
Auch auf den kleinen Beeten im Vorgarten wurden Blumen gepflanzt.
In anderthalb Stunden war alles fertig. Nach getaner Arbeit stärkten sich die großen und klein Gärtner mit Bockwurst, Kaffee und Wasser.
Unabhängig vom Frühjahrsputz gibt es aber auch andere, bauliche Veränderungen im Rüdnitzer Traumhaus. So wurde der Verbindungsgang zwischen dem vorderen und dem hinteren Kitagebäude zu Beginn des Frühjahres endlich fertiggestellt, an dem bereits seit Sommer 2010 gebaut wurde.
Am Vordereingang wurde der Zaun um ein Tor ergänzt. Damit ist nun auch sichergestellt, daß die "Traumhaus"-Kinder nicht unbemerkt auf die Bahnhofstraße laufen können.





Malen, Zeichnen, Seidenmalerei im "Creatimus"

Eine neue Arbeitsgemeinschaft soll im Jugendhaus "Creatimus" eingerichtet werden. Thema der Arbeitsgemeinschaft:

"Malen, Zeichnen und Seidenmalerei"

Wer Lust hat, sich daran zu beteiligen, der kann sich im Jugendhaus "Creatimus", Dorfstraße 1, Rüdnitz zu den Öffnungszeiten Montag - Freitag ab 15:00 Uhr oder unter 03338 / 769135 melden.

Das Alter spielt dabei keine Rolle, auch Ältere sind ausdrücklich eingeladen. Geleitet wird diese AG durch Herrn Gerhard.

Donnerstag, 26. Mai 2011

2. Juni: Oderdammis im Spilling

Wer zu Christi Himmelfahrt, auch Herrentag genannt, noch nichts geplant hat, der kann im Gasthaus "Zum Spilling" in der Bernauer Straße 34, Rüdnitz vorbeischauen.

Ab 16:00 Uhr gibt es dort Live - Musik mit den Oderdammis.

Die Gruppe, die 1996 am Oderdamm gegründet wurde, besteht aus Jörn Wickert (Bassgitarre / Gesang), Armin Kolometzow (Gitarre / Gesang) und Sebastian Blache (Drum / Gesang). Die drei spielen Hits der Beatles, Dire Straits, Police, AC/DC, U2 und anderen Klassikern der Rockmusik mit eigenem Akzent und Spielwitz.

Gegen den Hunger steht ein Holzkohlegrill und gegen den Durst ein Ausschankwagen bereit. Aber auch der "Spilling" ist geöffnet.


Donnerstag, 19. Mai 2011

Gesucht: Erzieher/in im Traumhaus

"Traumhaus" Rüdnitz
Erneut wird für die Kindertagesstätte "Traumhaus", Bahnhofstraße 5 in Rüdnitz ein Erzieher oder eine Erzieherin gesucht. 

Die Stelle ist zum 01. Oktober 2011 ausgeschrieben, bewerben können sich alle, die über einen Abschluss als "Staatlich anerkannter Erzieher" verfügen, einsatzbereit, teamfähig und eigenständig in der Arbeit mit Kindern sind.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden, kann aber bei Bedarf auf 40 Stunden erhöht werden. Die Stelle ist unbefristet. Vergütet wird nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Entgeltgruppe S 6.

Interessenten können ihre Bewerbungen bis spätestens 31. Juli 2011 an

Amt Biesenthal-Barnim
Ausschreibung "Erzieher/in Gemeinde Rüdnitz"
Berliner Straße 1

16359 Biesenthal
schicken. Ansprechpartnerin im Amt ist Frau Blanck, Tel. 03337/4599-20, Fax 03337/4599-40, e- mail: personal@amt-biesenthal-barnim.de.
 
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis, sowie Weiterbildungsnachweise und ein Tätigkeitsnachweis ohne Lücken sollten der Bewerbung beiliegen.

Mittwoch, 18. Mai 2011

22. Mai: Taufgottesdienst mit neuem Altar und Antependium


Altar der Rüdnitzer Kirche 2006
(Quelle: bar-blog.de)

  Zum Abschluss der Altarrestaurierung findet am

Sonntag, 22. Mai 2011 um 14:00 Uhr

ein festlicher Taufgottesdienst in der Kirche Rüdnitz statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Außerdem wird bei dieser Gelegenheit, das neue Antependium, d.h. der neue Altarvorhang in Dienst gestellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für alle eine Kaffeetafel im Gasthaus "Zum fröhlichen Gustav".

Der Altar mußte restauriert werden, da er von Schädlingen befallen war. Die Konstruktion des Altars und die Mittelfiguren stammen aus der Zeit um 1530, die Figuren des Flügels sind noch 100 Jahre älter.
Die Kirche selbst wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut.



MOZ: Petrus und Johannes werden restauriert
Bar-Blog: Die schönen Seiten des Barnim

Dienstag, 10. Mai 2011

28. Mai: Familienfahrt mit dem Jugendhaus "Creatimus"

Das Jugendhaus "Creatimus", in der Dorfstraße 1
lädt alle Kinder und Jugendlichen am

Samstag, 28. Mai

zu einer Familienfahrt in den Leipziger Freizeitpark "Belantis" ein. Abfahrt ist 06:00 Uhr vom Parkplatz im Wohnpark Rüdnitz. Die Kosten betragen 25,- € pro Person.
Anmeldungen werden unter Tel: 03338 / 769135 bzw. ab 15:00 Uhr im Creatimus entgegengenommen. Ansprechpartner ist Frau Petra Richter.
 
Kinder- und Jugendhaus "Creatimus", Dorfstraße 1

Geöffnet hat das "Creatimus" von Montag bis Freitag zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr wird Nachhilfe gegeben. Außerdem gibt es Hilfe bei den Hausaufgaben. Malen und  Basteln, Billard, Kicker, Kochen und Backen stehen auch jeden Tag auf dem Programm. Donnerstags wird ab 17:00 Uhr Töpfern angeboten.

Zur Stärkung zwischendurch gib es im Creatimus-Bistro Getränke, Toast mit Marmelade, Wurst und Käse, Kuchen, Pommes Frites, Mittagessen und Eis, die gegen ein Entgelt gekauft werden können. Über die Preise gibt eine Preisliste Auskunft.

RFV Rüdnitz jetzt mit eigenem Blog

Über ein eigenes Blog verfügt seit kurzem der Reit- und Fahrverein Rüdnitz e.V. Unter

http://rfv-ruednitz.blogspot.com/

kann man Informationen über den Verein, Mitgliedschaft, Sponsoren und Aktivitäten bekommen. Unter Aktuelles findet sich bereits ein Bericht über den vor kurzem stattgefundenen 20. Rüdnitzer Distanzritt. Eine Galerie mit Fotos vom Reit- und Springturnier im Juli 2010 und dem diesjährigen Distanzritt runden die Seite ab. Ebenfalls neu ist der Facebook-Account des Reit- und Fahrvereins, der hier zu erreichen ist.