Mittwoch, 8. Juni 2011

18. Juni: Kinderfest in Rüdnitz

Zum
Kinderfest in Rüdnitz

lädt der Bürgerverein Rüdnitz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz, dem Jugendhaus "Creatimus", der Kita "Traumhaus", dem Reit-und Fahrverein Rüdnitz, dem Förderverein der Grundschule Grüntal und dem SV Rüdnitz / Lobetal

am 18. Juni von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

alle Kinder und Erwachsenen herzlich auf den Spielplatz und den Festplatz in der Bahnhofstraße ein.


Einladung des Bürgervereins (© Andreas Hoffmann)
Das Kinderfest steht diesmal ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfes. 10 Stationen gilt es zu bewältigen, ein Kind und ein Erwachsener bilden jeweils ein Team. Die Wettbewerbe reichen dabei von einem Hindernisparcours, über Büchsenwerfen und Eierlaufen bis hin zu Torwandschießen, Zielen mit der Kübelspritze oder Basketball-Zielwerfen. Die Teilnahme wird am Ende mit kleinen Preisen belohnt.

Aber auch wer sich nicht an den Wettkämpfen beteiligen kann oder möchte, darf sich auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Die Feuerwehr rückt mit einem Spielemobil an, Tauziehen, Trampolinspringen und eine Hüpfburg locken, auf dem Festplatz gibt es Reiten für Kinder und einiges mehr.

Auch für Verpflegung ist gesorgt. Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränke sorgen für das leibliche Wohl.

Rapunzels Lockenstudio
Das dies alles nicht kostenlos zu haben ist, versteht sich fast von selbst. Der Bürgerverein bittet deswegen um eine kleine oder größere finanzielle Spende. Spendenlisten liegen in Rapunzels Lockenstudio, am Hans-Schiebel-Platz 1 aus. Auch Über Einzahlungen auf das Konto des

Bürgervereins Rüdnitz
Konto: 300 004 8110
BLZ: 170 520 00
Sparkasse Barnim

freuen sich die Organisatoren sehr.


Montag, 6. Juni 2011

Rüdnitzer Dorf- und Schützenfest 2011

Obwohl es kalendarisch noch Frühling ist, hatte der Sommer Rüdnitz schon fest im Griff. So konnte am Wochenende das 7. Rüdnitzer Dorf- und Schützenfest bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel gefeiert werden.

Rüdnitzer Kanoniere
14:00 Uhr ging es Samstag los, kurz danach waren auch schon die Kanonen des Rüdnitzer Schützenvereins zu hören. Der angekündigte Festumzug fiel aus ("aufgrund des Wetters", so die Begründung), so daß im Anschluß an das Böllerschießen gleich das Feuerwehrblasorchester Gransee mit Blasmusik aufwartete.

Feuerwehrblasorchester Gransee

Kettenkarussell

Für die kleineren Kinder winkte ein Kettenkarussell mit Freifahrten, was gern angenommen wurde.

Ballwerfen (links) und Fischangeln (hinten)
Kettenkarussell in Aktion

Siedlerverein Rüdnitz

Beim Ballwerfen oder Fischangeln ließen sich kleine Preise gewinnen. Auch der Siedlerverein Rüdnitz war mit einem Stand vertreten.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, was von den Rüdnitzern und Gästen ebenfalls sehr geschätzt wurde.



Die Teamdisco '75 aus Biesenthal und Albrechts Partyband bestritten den weiteren Nachmittag und Abend.

Donnerstag, 2. Juni 2011

3. - 4. Juni: 7. Rüdnitzer Gemeinde- und Schützenfest

Bereits zum 7. Male wird in Rüdnitz an diesem Wochenende das Gemeinde- und Schützenfest gefeiert. Los geht es schon am Freitag, 03. Juni um 19:00 Uhr auf dem Festplatz in der Bahnhofstraße (neben dem Spielplatz) mit einem zünftigen Bieranstich und der Proklamation des Schützenkönigs und der Schützenkönigin. Danach gibt es ab 20:00 Uhr Tanz- und Stimmungsmusik.

Salut- und Böllerschießen 2010

Am Samstag, 04. Juni wird um 14:00 Uhr das Gemeindefest eröffnet. Eine Viertelstunde später folgt das traditionelle Salut- und Böllerschießen, bevor um 14:30 Uhr der Festumzug durch Rüdnitz startet.

Gegen 15:00 Uhr tritt das Feuerwehrblasorchester Gransee auf, das 1997 gegründet wurde und böhmische Blasmusik spielt. Gegen 17:00 Uhr schließt sich Michael Englischs Teamdisco '75 an, die in Rüdnitz bereits alte Bekannte sind.

Teamdisco '75 beim Herbstfest 2010


Albrechts Partyband aus Trebbin rundet ab 20:00 Uhr mit Livemusik den Abend ab.

Anders als im vorigen Jahr wird das Kinderfest in diesem Jahr nicht zusammen mit dem Gemeinde- und Schützenfest sondern am 18. Juni stattfinden.
Darüber jedoch an anderer Stelle mehr.