Donnerstag, 20. Oktober 2011

22. - 30. September: Richtung Eberswalde kein Zughalt in Bernau


Da der Bahnsteig am Gleis 5 in Bernau erneuert wird, halten vom 22. September bis 30. September keine Züge der Deutschen Bahn AG und der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH, die Richtung Eberswalde fahren, in Bernau bei Berlin. Dies hat auch Auswirkungen auf Rüdnitz.

Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
  • Fahrgäste, die mit der OE 60 der ODEG von Berlin nach Bernau möchten, können bis Rüdnitz fahren. Dort stehen Busse bereit, die sie zum Bahnhof Bernau bringen.
  • Fahrgäste, die mit der OE 60 der ODEG von Bernau in Richtung Eberswalde - Wriezen / Frankfurt (Oder) möchten, können ab Bernau die SEV-Busse Richtung Rüdnitz nehmen, die vom Bahnhofsvorplatz Bernau abfahren.
Der genaue Fahrplan findet sich auf den Seiten der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft


Deutsche Bahn AG
  • Fahrgäste, die mit dem RE 3 der Deutschen Bahn von Berlin nach Bernau möchten, können bis Biesenthal fahren. Dort stehen Busse bereit, die sie zum Bahnhof Bernau bringen. Da die L 200 derzeit voll gesperrt ist, fahren diese Busse ohne Halt über Grüntal, Tempelfelde, Albertshof nach Bernau.
  • Fahrgäste, die mit dem RE 3 der Deutschen Bahn von Bernau in Richtung Eberswalde -Stralsund / Schwedt möchten, können ab Bernau die SEV-Busse Richtung Biesenthal nehmen, die vom Bahnhofsvorplatz Bernau abfahren. Auch diese Busse fahren ohne Halt über Albertshof und die Gemeinde Sydower Fließ nach Biesenthal.
Der genaue Fahrplan findet sich auf den Seiten der Deutschen Bahn AG

Umsteigen in Bernau
  • Wer mit dem RE 3 von Berlin kommt und in Bernau in die Züge der ODEG nach Biesenthal oder weiter umsteigen wollte, kann bis Biesenthal fahren und dort umsteigen. 
    Bahnhof Rüdnitz
    
  • Wer mit dem RE 3 von Berlin kommt und in Bernau in die ODEG nach Rüdnitz umsteigen wollte, dem sei empfohlen, ab Berlin-Gesundbrunnen die S2 nach Bernau zu nehmen und in Bernau in die Busse der Barnimer Busgesellschaft - Linie 896 nach Rüdnitz umzusteigen. Jeweils ca. 30 Minuten später als die Linie 896 fahren auch die Schienenersatzverkehr-Busse der ODEG mbH, die ebenfalls genutzt werden können.

Montag, 17. Oktober 2011

27. Oktober - Halloweenparty im Jugendhaus

Quelle: http://www.allmystery.de/blogs/Jofe/happy_halloween
Copyright: Kolling/Public Domain
Gruslig soll es am 27. Oktober im Kinder- und Jugendhaus Creatimus, Dorfstraße 1, zugehen. Dann wird ab 15:00 Uhr die diesjährige

Halloweenparty

stattfinden. Eingeladen hierzu sind alle - auch Eltern dürfen gern kommen. Einzige Bedingung ist ein möglichst grusliges Kostüm.

Die Partygäste erwartet eine schaurige Überraschung.

25.Oktober - Malen und Zeichnen im Jugendhaus

Bereits seit Mai 2011 wurden Interessenten für eine neue Arbeitsgemeinschaft "Malen, Zeichnen und Seidenmalerei" im Jugendhaus Creatimus gesucht.

Nun findet ein erster Informationstermin am

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:00 Uhr
im Kinder- und Jugendhaus, Dorfstraße 1

statt. Hierzu sind alle eingeladen, die gern ihr Hobby mit anderen teilen wollen.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Baustelle L200 Rüdnitz-Bernau II - Busumleitung

Aufgrund der Vollsperrung der L200 zwischen Rüdnitz und Bernau ist auch der Busverkehr beeinträchtigt.

Wie die Barnimer Busgesellschaft (BBG) mitteilt, fährt die Linie 896, Bernau - Rüdnitz - Biesenthal, seit Montag, 10.Oktober, eine Umleitung über Lobetal und Ladeburg. Die Haltestellen Bernau, Rüdnitzer Chaussee und Bernau, Jahnstraße können dabei nicht angefahren werden. Als Ersatz hält die Linie 896 am Krankenhaus Bernau.

Auf der Linie 903, Bernau-Rüdnitz-Biesenthal-Marienwerder-Wandlitz-Bernau, werden die samstäglichen Busse 201 (6:15 Uhr ab Bernau, S-Bahnhof; 6:25 Uhr ab Rüdnitz, Dorf; 6:35 an Biesenthal Wendestelle Ambulatorium) und 202 (6:38 Uhr ab Biesenthal Wendestelle Ambulatorium; 6:48 Uhr ab Rüdnitz Dorf; 7:01 Uhr an Bernau Busbahnhof) über Lobetal und Ladebug umgeleitet. Auch hier können die Bernauer Haltestellen Rüdnitzer Chaussee und Jahnstraße nicht angefahren werden.

Eine Umleitung für die Busse der Linie 909 (Bernau-Rüdnitz-Danewitz-Grüntal-Biesenthal-Lanke-Wandlitz) wird möglicherweise ab Montag, 17.Oktober in Kraft treten. Dies wird jedoch gesondert bekannt gegeben, teilte die BBG mit.

Quelle: Barnimer Busgesellschaft

Montag, 10. Oktober 2011

Baustelle L200 Rüdnitz-Bernau



Seit heute ist die L200 (ehemals B2) zwischen Ortsausgang Rüdnitz und Ortseingang Bernau in beiden Richtungen gesperrt. Die Sperrung soll voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

Grund der Sperrung ist der Bau einer Mittelinsel und der langerwartete Bau eines Radweges zwischen Bernau und Rüdnitz.

Die Umleitung erfolgt von Biesenthal aus über Lanke nach Bernau





Umleitungzwischen Bernau und Biesenthal








In der Vergangenheit war es zu mehreren Unfällen unter Beteiligung von Radfahrern auf der Strecke gekommen.

Samstag, 1. Oktober 2011

24.September - Herbstfest in Rüdnitz


Kremserfahrten: beliebt
Das diesjährige Rüdnitzer Herbstfest, am 24. September, stand unter einem trockeneren Stern, als noch das Herbstfest im Vorjahr. Vorsichtshalber hatten die Organisatoren vom Bürgerverein Rüdnitz e.V. diesmal zwar kein Herbstfeuer eingeplant, doch die Sorge erwies sich angesichts des warmen Wetters als unbegründet.

15:00 Uhr ging es auf der Reitanlage Rüdnitz, vormals auch unter Missouri-Foxtrotter-Gestüt bekannt, los. Ein Kremserwagen wartete auf Fahrwillige, die sich das nicht zweimal sagen ließen und in Scharen kamen. Den ganzen Nachmittag zuckelte der Wagen vollbesetzt auf verschiedenen Wegen durch Rüdnitz - sehr zur Freude der Kinder und sehr zum Leidwesen der Autofahrer.

Kaffee und Kuchen: schmackhaft
Auch Kuchenhunger und Kaffeedurst wurden an einem Stand gut versorgt. Für einen kleinen Obolus konnte man aus einer reichhaltigen und leckeren Kuchenpalette wählen. Später, gegen Abend hin, wurde das Nahrungsangebot um Würste vom Grill ergänzt.

Unterdessen wurde auf dem Reitplatz nebenan unter fachkundiger Erläuterung von Trainerin Silvia K. Knox das Westernreiten vorgestellt.



Westernreiten: lehrreich
Im Anschluß durften sich die Kleinen aufs Pferd setzen und eine Runde im Kreis reiten. Der Andrang war auch hier sehr groß. Die geplanten 10 Minuten mussten nach anderthalb Stunden abgebrochen werden, da noch eine zweite Vorführung des Westernreitens auf dem Programm stand.
 
Kinderreiten: begehrt

 
Bei kleinen Spielen zwischendurch konnte man Kraft und Geschicklichkeit beweisen. So galt es 10 Nägel innerhalb kürzester Zeit in einen Baumstumpf einzuschlagen. Ein Wasserbehälter sollte über eine Slalomstrecke gebracht werden, ohne etwas zu verschütten. Zünftig ging es auch beim Hufeisenwerfen zu.

Noch ist Platz für Nägel

Spiele: abwechslungsreich




Stand des Jugendhauses "Creatimus"

Kinderschminken: farbenfroh
 Auch das Jugendhaus "Creatimus" war wieder mit einem Stand dabei. Gegen eine kleine Spende konnte man hier Töpferwaren erwerben, oder sich von einem Clown, der sich beim näheren Hinschauen als Petra Richter entpuppte, schminken lassen. Je näher der Abend rückte, desto mehr kleine Piraten, Geister, Prinzessinnen, Feen und andere phantasievolle Gesichter bevölkerten den Festplatz.

Strohhaufen: bevölkert

Der Strohhaufen der Reitanlage diente als willkommener Ort zum Toben. Gleich nebenan
gab es an verschiedenen Ständen, u.a. der Rüdnitzer Wollmäuse, Schmuck und Handgemachtes zu bestaunen und zu kaufen.

Am Abend sorgte tanzbare Musik für einen schönen Tagesausklang.

Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war das geplante Drachensteigen, das leider einer akuten Windstille zum Opfer fiel.