Dienstag, 29. November 2011

Wasser in Rüdnitz abkochen!

Bereits vor einer Woche wurden im Wasser einer Biesenthaler Kindertagesstätte Enterokokken-Keime gefunden und für Teile Biesenthals eine Abkochanordnung festgelegt. Seit gestern gilt diese Abkochanordnung nun auch u.a. für Rüdnitz. Ein entsprechendes Fax des WAV "Panke/Finow" ging gestern nachmittag beim Amt Biesenthal-Barnim ein.
Darin wird die bestehende Anordnung auf den westlichen Bereich Biesenthals (ab Seidenbeutelweg), Danewitz, Dewinseesiedlung, Wullwinkel und den gesamten Ortsbereich Rüdnitz mit Ausnahme der Dorfstraße ausgeweitet.

Diese Anordnung gilt, bis sie durch eine entsprechende Mitteilung wieder aufgehoben wird. Enterokokken können Magen- und Darmbeschwerden auslösen.

Laut Anordnung ist beim Abkochen "zu beachten, dass das Wasser kurz aufsprudeln muss. Das gleiche gilt für solches Wasser, das zwar nicht zum Trinken bestimmt ist, aber bei der Herstellung, Bearbeitung, Abfüllung oder Verpackung von Lebensmitteln unmittelbar oder mittelbar mit diesem in Berührung kommt (z.B. Salatputzen, Zähneputzen), ggf. auch nur infolge der Reinigung von Geräten oder Gefäßen."

Rückfragen können unter der Telefonnummer 03338-61360 gestellt werden.

Auch der RBB beschäftigte sich in der gestrigen Sendung Brandenburg Aktuell mit den Trinkwasserproblemen. Wie das Gesundheitsamt Barnim dem Sender mitteilte, seien Mücken die Ursache der Keime im Trinkwasser.

Links:
Amt Biesenthal-Barnim
Abkochanordnung veröffentlicht am 28. November 2011 im Amt Biesenthal-Barnim
Abkochempfehlung beim RBB
Enterokokken in der Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen