Freitag, 18. November 2011

Martinsfest 2011 in Rüdnitz


Bei Zuppke - Service spielte die Musik

Ist ein Martinsfest mit Lampionumzug geplant, sollte es zum einen dunkel sein, zum anderen möglichst nicht regnen. Beide Bedingungen waren erfüllt, als sich am 12. November, 17:00 Uhr, viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern auf dem Hans-Schiebel-Platz in Rüdnitz trafen.

Nach einer kurzen Ansprache von Andreas Hoffmann ging es schon los. Der musikalische Traktor von Zuppke - Service, der im vorigen Jahr den Zug anführte, bildete diesmal das Schlußlicht. Vornweg ritt im roten Mantel und mit Römerhelm Sankt Martin höchstpersönlich.

St Martin zu Pferde
Wie schon im letzten Jahr ging es durch den Wohnpark Rüdnitz, am Teich vorbei, über Elsternweg, Danewitzer und Bernauer Straße zur Dorfkirche Rüdnitz, wo schon Sankt Martin als Bischof auf die großen und kleinen Gäste wartete.

St. Martin mit Bischofsstab


Natürlich durften auch die bekannten St.Martins-lieder nicht fehlen.  Ganz in der Tradition des heiligen Martins und des Teilens mit Bedürftigen, erzählte Pfarrer Brust von einer Lobetaler Familie, die sich zum Spenden für ukrainische Familien entschloß und rief dazu auf, es ihr gleichzutun. Kuscheltier-Spenden nehme Herr Helmut Wacker, Friedhofsmitarbeiter in Rüdnitz entgegen.


Im Anschluß erhielt jedes Kind einen Goldtaler und der Martinsumzug setzte sich wieder in Bewegung in Richtung Festplatz in der Bahnhofstraße, wo schon Glühwein und Grog für die Großen, Kinderpunsch für die Kleinen und Würste für alle bereitstanden, um den Abend am Martinsfeuer, das durch die Freiwillige Feuerwehr Rüdnitz betreut wurde, ausklingen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen