Montag, 11. Oktober 2010

Großer Bahnhof am Spielplatz


Kurz vor 15:00 Uhr am Freitag fanden sich Dutzende Kinder und Erwachsene in der Bahnhofstraße ein, um gemeinsam die Eröffnung des neuen Rüdnitzer Spielplatzes zu feiern.

Festlich geschmückt mit Fahnen und bunten Luftballons wartete der Spielplatz auf seine neuen Besitzer.
Die Einlader der Gemeindevertretung Rüdnitz. Mit im Bild: Bürgermeisterin
Christina Straube (3. v.l), Gudrun Zuppke (2. v.r)

Die Bauherren und -damen von der Gemeindevertretung Rüdnitz warteten noch auf Gäste. Und die kamen in Scharen.







Vor der Eröffnung
















Petra Richter empfängt die Kindergartenkinder

15:00 Uhr war es dann soweit.
Als erstes durften die Kinder der Rüdnitzer Kita auf den neuen Platz. Sie hatten sich extra aus ihrem 100 m entfernten Traumhaus aufgemacht, um den neuen Spielplatz in Besitz zu nehmen. Petra Richter, Leiterin des Kinder- und Jugendhauses Creatimus empfing jeden mit einem Lutscher.


Die Kinder der Kita Traumhaus durften mit als erste
auf den neuen Spielplatz



Auch viele Eltern und andere Erwachsene kamen zur Eröffnung
 Dann strömte ein Pulk aus Müttern, Vätern, anderen Erwachsenen und Kindern auf den Platz.

Die Traumhaus-Kinder wollten ein Lied singen...
Die Kita-Kinder hatten ein Lied vorbereitet das sie vortrugen. Bürgermeisterin Christina Straube ließ es sich nicht nehmen, das Mikrofon zu halten.








... und sangen...


...sehr zur Freude der Zuhörer.
Christina Straube hält unterdessen das Mikrofon...
 
...und lauscht dem Lied der Kleinen.



Zuppke Service sorgte für Musik und Tontechnik
 
Für die Tontechnik sorgte Wilfried Zuppke mit einem festlich hergerichteten Traktor und angeschlossenen Boxen.  

Noch ist der Sandkasten leer


...doch dann gab es kein Halten mehr.
Nach dem Lied war es dann soweit. Der Spielplatz war eröffnet und alles rannte zu den Spielgeräten. Und Spielgeräte gibt es reichlich












Ob abgesperrt oder nicht...
Große Kinder können sich über eine Tischtennisplatte und einen Streetballkorb freuen. Bei den Kleinen steht die Kleinkinderschaukel hoch im Kurs.


...alles wird sofort in Besitz genommen
 Aber auch die Großen müssen aufs Schaukelvergnügen nicht verzichten. Eine Sechseckschaukel mit Reifen sorgt für Spielspaß.


Die Großen können nur noch schauen

Und während überall gespielt, gedreht, gewippt, gerutscht, geschaukelt
 und geklettert wurde...

Auch das Karussell wird von den größeren Kindern gern genutzt. 











 

Auch wenn der Spielplatz nur für Kinder bis 14 Jahre zugelassen ist, ist die Wippe nahezu für jedermann geeignet.









 

Auf insgesamt drei verschiedenen Feder-Tieren kann nach Herzenslust gewippt werden.
Kernstück des Spielplatzes ist aber die Turmkombination, die aus drei Türmen und zwei Brücken besteht. Mit einer Plattformhöhe von ca 1,50 m ist die Kletterburg auch für kleinere Kinder geeignet. Die Hängebrücke ist zusätzlich mit einem Netz gesichert.

Die zweite Brücke ist massiv gebaut.
 Die drei Türme können über je eine Leiter und eine Kletterstange erklommen werden.



...feierten die Großen den Spielplatz...

Unterdessen labten sich die Erwachsenen















...mit Sekt und Saft.


und stießen mit Sekt und Saft auf den neuen Spielplatz an.

 



Raum für Gespräche gab es ebenfalls genug.





Auch die Tischtennisplatte war sofort belegt


Christina Straube bei der Verteilung von Süßigkeiten an die Kinder
 Richtig verwöhnt wurden die Kinder, als Christina Straube Süßigkeiten an alle verteilte.

 


Hersteller der Spielgeräte ist die Firma Kalbitz - Spielplatzgeräte in Ludwigsfelde. Die Geräte kosten zusammen rund 29.000,- Euro und haben von daher eine hoffentlich lange Lebensdauer.

Auch in den folgenden beiden Tagen blieb der Spielplatz voll belegt und entwickelte sich zum beliebten Treffpunkt der Rüdnitzer Eltern und Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen