Samstag, 2. Oktober 2010

WAV: Wasser abkochen

Wie der WAV "Panke/Finow" mitteilte, wurden in einem Reinwasserbehälter im Wasserwerk Ruhlsdorfer Straße, Biesenthal, coliforme Bakterien gefunden. Der Behälter wurde vom Netz genommen und wird desinfiziert. Erst wenn neue Befunde der Trinkwasser-Verordnung entsprechen, kann der Behälter wieder in Betrieb genommen werden.

Da verunreinigtes Trinkwasser noch einige Zeit in den Rohrleitungen verbleiben kann, ordnet der WAV deshalb bis auf Widerruf an, Wasser, das zum Trinken oder zur Zubereitung von Nahrung bestimmt ist, vorsorglich abzukochen und dabei kurz aufsprudeln zu lassen.

Coliforme Bakterien zeigen Verunreinigungen mit Fäkalien an. Sie können unter Umständen vor allem bei älteren Menschen und Kleinkindern zu Harnwegsinfektionen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Gallenwege, Meningitis bei Säuglingen, Lungenentzündung oder Durchfällen führen.

Anordnung des WAV "Panke/Finow"
Verlängerung der Anordnung auf unbestimmte Zeit
Coliforme Bakterien bei Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen